Partner

Fotoportal

Counter

Heute 97

Gestern 146

Woche 1094

Monat 2288

Insgesamt 581138

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Nach einer turbulenten Phase rund um die Situation der ersten Mannschaft, ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren. Nichtsdestotrotz muss der Spielbetrieb reibungslos weiterlaufen, egal in welcher Altersklasse. Alle Mannschaften sind auch an diesem Wochenende wieder auf dem Fußballplatz unterwegs. Unsere D-Junioren müssen sogar unter der Woche zum Kreispokalspiel beim ESV Lok Plauen. Des Weiteren haben wir Stadtderbys in allen Kleinfeld-Altersklassen, sowie den Herren. Außerdem sind die G1-Junioren Gastgeber des KJF Cup in der Plauener Ostvorstadt. Die A- und B-Junioren treffen auswärts auf die SG Handwerk Rabenstein und dürfen sich auf spannende Begegnungen mit den Landesklasse-erfahrenen Rand-Chemnitzern freuen.

Nach dem Urteil des vogtländischen Fußballverbandes und der Reaktion des 1. FC Wacker Plauen, bereitet man sich auf die Vogtlandligabegegnung gegen den SV Grün-Weiß Wernesgrün vor. Ein wichtiges Spiel in der Vogtlandliga nach den turbulenten Diskussionen der letzten Woche. Die Mannschaft hofft an die Leistung aus dem 2:0 Sieg gegen Schreiersgrün anknüpfen zu können. In der letzten Saison verlor man in engen Spielen zweimal knapp mit 1:0 und hat dementsprechend noch eine Rechnung offen. Im Vorspiel der ersten Mannschaft trifft unsere Zweite auf die 2. Mannschaft des VfB Plauen Nord.

Der 1. FC Wacker Plauen wünscht viel Erfolg und hofft auf lautstarke Unterstützung.

Mannschaft

Tag

Anstoßzeit

Paarung

Spielort

1. Mannschaft

Sa,14.09.19

15:00 Uhr

Wacker Plauen – SV Grün-Weiß Wernesgrün

Ostvorstadt

2. Mannschaft

Sa,14.09.19

13:00 Uhr

Wacker Plauen. 2 - VfB Plauen Nord 2

Ostvorstadt

A-Jugend

So,15.09.19

10:30 Uhr

SG Handwerk Rabenstein - Wacker Plauen

Rabenstein

B-Jugend

Sa,14.09.19

10:30 Uhr

SG Handwerk Rabenstein - Wacker Plauen

Rabenstein

C-Jugend

So,15.09.19

10:30 Uhr

Wacker Plauen - VFC Plauen

Helbigplatz

D-Jugend

Mi,11.09.19

17:30 Uhr

ESV Lok Plauen - Wacker Plauen

Lok

D-Jugend

Sa,14.09.19

10:00 Uhr

Wacker Plauen – Großfr./Zobes/VFC Plauen 3

Helbigplatz

E1-Jugend

Sa,14.09.19

10:00 Uhr

Ranch Plauen/Straßberg - Wacker Plauen 1

Ranch

E2-Jugend

Sa,14.09.19

10:00 Uhr

Wacker Plauen 2 - VFC Plauen 2

Ostvorstadt

F1-Jugend

Fr,13.09.19

17:30 Uhr

Wacker Plauen 1 - SV Coschütz

Ostvorstadt

F2-Jugend

Fr,13.09.19

17:30 Uhr

Straßberg/Ranch Plauen - Wacker Plauen 2

Straßberg

G1-Jugend

So,15.09.19

10.00 Uhr

KJF Cup – Staffel 2 – 3. Spieltag

Ostvorstadt

G2-Jugend

So,15.09.19

10.00 Uhr

KJF Cup – Staffel 1 – 3. Spieltag

Weischlitz

Hintergrund:

Der 1. FC Wacker Plauen hat am gestrigen Mittwoch, den 04. September 2019 vom Vogtländischen Fußball-Verband die Mitteilung erhalten, dass die 1.Mannschaft nach zwei absolvierten Spieltagen in der Vogtlandliga mit sofortiger Wirkung in die Vogtlandklasse herabgestuft wird und die bisher absolvierten Spiele annuliert werden.

Fakten:
Der 1. FC Wacker Plauen hat am 02.Juli 2019 die schriftliche Mitteilung vom Vogtländischen Fußball-Verband erhalten, dass er in die Vogtlandliga eingestuft wird.

Der 1. FC Wacker Plauen hat am 04. September 2019 die schriftliche Mitteilung vom Vogtländischen Fußball-Verband erhalten, dass er in die Vogtlandklasse eingestuft wird.

Der 1. FC Wacker Plauen wird gegen die Entscheidung vom 04. September 2019 juristische Mittel einlegen. Dieser in Deutschland wohl einmalige Vorgang, dass eine Mannschaft nach zwei absolvierten Spieltagen absteigen muss, ist aus unserer Sicht nicht rechtens.

Der 1. FC Wacker Plauen hat das für Samstag neu angesetzte Spiel in der Vogtlandklasse gegen Weischlitz nicht abgesagt. Die Spielabsage erfolgte aus nachvollziehbaren Gründen durch den FSV Bau Weischlitz.

Stellungnahme des 1. FC Wacker Plauen:

Liebe Sportsfreunde,
unserem Verein ist am gestrigen Mittwoch eine offizielle Nachricht zugestellt worden, die wir so nicht akzeptieren können und wollen. Infolge eines Sportgericht-Urteils wurde dem Vorstand des 1. FC Wacker Plauen mitgeteilt, dass die erste Männer-Mannschaft mit sofortiger Wirkung von der Sparkassenvogtlandliga in die Sparkassenvogtlandklasse zurückgestuft wird – nach bereits zwei absolvierten Pflichtspielen im erstgenannten Wettbewerb. Dies ist unserer Meinung nach nicht tragbar, weshalb wir nach einstimmiger Entscheidung des Sportvorstands juristische Mittel gegen ebenjenes Urteil ergreifen werden.

Mit Ende der Spielzeit 2018/2019, welche Wacker Plauen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Sparkassenvogtlandliga abschloss, haben wir uns mit dem Gang in die nächsttiefere Spielklasse angefreundet. Sportlich hätte dieser Tabellenplatz zwar zum Klassenerhalt gereicht, aufgrund des Abstiegs vom FSV Treuen war Rang 13 aber gleichbedeutend mit dem Abstieg. Dementsprechend erfolgte die Einstufung in die Vogtlandklasse.

Umso überraschender gestaltete sich am 02.07.2019 die Staffeleinteilung der beiden höchsten Ligen auf Kreisebene durch den Vogtländischen Fußballverband. Laut offizieller Mitteilung hatte der 1. FC Wacker Plauen I für die Saison 2019/2020 Spielrecht in der Sparkassenvogtlandliga. Dieses Spielrecht hatte auch nach dem Entscheid des Sächsischen Fußballverbands Bestand, wonach der FC Werda ebenfalls das Spielrecht für genannte Liga erhielt. Klaglos hätten wir in diesem Fall eine Verbandsentscheidung akzeptiert, die den 1. FC Wacker Plauen in die Sparkassenvogtlandklasse einstuft – auch wenn eine solche Entscheidung dem Rechtsweg mit großer Wahrscheinlichkeit nicht standgehalten hätte. Mit Eröffnung der neuen Saison auf der Abteilungsleitertagung des VFV, in welcher bestätigt wurde, dass Wacker Plauen Startrecht in der Sparkassenvogtlandliga erhält, war dieser Fall für uns jedoch abgeschlossen. Dementsprechend reisten wir am 1. Spieltag nach Irfersgrün und empfingen am 2. Spieltag Schreiersgrün – inklusive finanzieller Aufwendungen wie Schiedsrichterkosten, Anfahrtskosten usw.. Weiterhin wurden wir in der 2. Runde des Wernesgrüner Vogtlandpokals als gleichklassig mit der zweiten Mannschaft des VfB Auerbach (Sparkassenvogtlandliga) eingestuft, da wir sonst als unterklassiges Team Heimrecht gehabt hätten.

Umso weniger nachvollziehbar ist es, dass wir – wohlgemerkt ohne eigenes Verschulden oder Zutun – nach insgesamt vier Pflichtspielen in der Saison 2019/2020 von einem Wettbewerb ausgeschlossen werden, in welchem wir bereits zwei Spiele absolvierten. Wir fühlen uns in der aktuellen Situation als Spielball, der von verschiedenen Verbandsinstitutionen herumgereicht wird. Dies lassen wir uns – im Sinne unserer Mitglieder/innen und Spieler – nicht gefallen. Wir werden die zur Verfügung stehenden Mittel ergreifen, um gegen das unserer Meinung nach nicht rechtmäßige Urteil des Sportgerichts vorzugehen.

Wir möchten hierbei weder den Sportrichter, der dieses Ehrenamt als Hobby neben dem Beruf ausübt, noch den Vorstand des Vogtländischen Fußballverbandes persönlich angreifen. Wir schätzen die Arbeit unserer Funktionäre sehr und wissen als Ehrenamtler auf Vereinsebene, wie viel Arbeit auf der einen und wie wenig Dankbarkeit auf der anderen Seite mit diesen Funktionen einhergeht. Die Anfechtung des Urteils, vor allem auch aufgrund des Zeitpunkts, ist für uns nichtsdestotrotz alternativlos.

Mit sportlichen Grüßen,
Der Vorstand des 1. FC Wacker Plauen

In der Monatswende von August auf September liefert der 1. FC Wacker Plauen wieder ein vollgepacktes Wochenende mit Spielen in jeder Altersklasse. Unsere D- und G-Junioren starten auf Kreisebene in den Ligabetrieb, während F- und E- Junioren bereits zum zweiten Mal auf den Rasen dürfen. Auch in der Landesklasse startet die Saison in allen 3 Altersklassen und die Männermannschaften bestreiten den ersten Heimspieltag der Saison.

Nach dem 0 Punkte-Wochenende für erste und zweite Mannschaft möchte man am kommenden Samstag einiges besser machen. Die Zweite trifft um 13:00 Uhr auf die SpG Eichigt/Triebel und hofft dabei auf den ersten Dreier der Spielzeit. Wacker 2 verlor verdient beim TSV Taltiz 1906 mit 3:1, die Gäste aus Eichigt und Triebel mussten sich mit einer 2:6 Niederlage, zuhause gegen die 2te des FSV Bau Weischlitz zufriedengeben. Beide Teams werden also versuchen zum ersten Mal etwas Zählbares zu holen.

Um 15:00 Uhr startet dann der zweite Spieltag der Vogtlandliga. Wacker Plauen trifft dabei auf den SV Fronberg Schreiersgrün. Die Gäste gewannen ihren Auftakt mit 5:1 gegen die SG Rotschau, unsere Farben verloren zwar verdient mit 5:2 gegen Irfersgrün, jedoch sind unter den 5 Gegentore einige vermeidbar gewesen. Deshalb hat man jetzt die Chance sich zuhause gegen das Team um Torgarant David Landmesser zu beweisen. In der vergangenen Saison zeigte man ordentliche Leistungen, jedoch zog man leider immer mit 2 Toren Unterschied den Kürzeren. Im April 2018 sicherte man sich einen 1:3 Erfolg durch einen Sonntagsschuss von Wendt, sowie Toren von Lutz und Kunath. Auch in diesem Jahr soll wieder ein Sieg eingefahren werden, da man durch die schwache letzte Hinrunde weiß, wie wichtig Punkte in der ersten Saisonhälfte sein können. Schiedsrichter in der Plauener Ostvorstadt sind Jakob Döring, Enrico Mörtl und Jacob Oesterreich.

Der 1. FC Wacker Plauen wünscht allen Teams einen erfolgreichen und verletzungsfreien Start in den Ligabetrieb und hofft zusätzlich auf viele Zuschauer an allen Spieltagen.

Mannschaft

Tag

Anstoßzeit

Paarung

Spielort

1. Mannschaft

Sa,31.08.19

15:00 Uhr

Wacker Plauen - SV Fronberg Schreiersgrün

Ostvorstadt

2. Mannschaft

Sa,31.08.19

13:00 Uhr

Wacker Plauen 2 - SpG Eichigt/Triebel

Ostvorstadt

A-Jugend

So,01.09.19

10:30 Uhr

Wacker Plauen - VfB Annaberg 09

Helbigplatz

B-Jugend

Sa,31.08.19

10:30 Uhr

Wacker Plauen - VfB Annaberg 09

Helbigplatz

C-Jugend

So,01.09.19

10:30 Uhr

VfL Chemnitz - Wacker Plauen

Chemnitz

D-Jugend

Sa,31.08.19

10:30 Uhr

SG Traktor Lauterbach - Wacker Plauen

Lauterbach

E1-Jugend

Sa,31.08.19

10:00 Uhr

PSV Plauen - Wacker Plauen 1

Luisenstraße

E2-Jugend

Sa,31.08.19

10:00 Uhr

Wacker Plauen 2 - BC Erlbach 1

Ostvorstadt

F2-Jugend

Fr,30.08.19

17:30 Uhr

Adorf/Bad Brambach - Wacker Plauen 2

Adorf

G1-Jugend

So,01.09.19

10:00 Uhr

KJF-Cup Staffel 2 – 1. Spieltag

Lindentempel

G2-Jugend

So,01.09.19

10:00 Uhr

KJF-Cup Staffel 1 – 1. Spieltag

Ostvorstadt

In unserem Fotoportal findet ihr nun aktuelle Bilder unserer Männermannschaften, sowie unserer A-Junioren. Wir wünschen viel Spaß mit den Bildern. Bedanken müssen wir uns ganz herzlich bei "Faxe" für die tollen Aufnahmen.

Hier geht es direkt zum Fotoportal: http://www.wacker-plauen.de/jm/index.php/interaktiv/fotoportal

Die Saison beim 1. FC Wacker Plauen nimmt so richtig Fahrt auf und das kommende Fußballwochenende ist mit 10 Partien vollgepackt. A- und B-Junioren dürfen sich im Sachsen-Pokal beweisen, während sich unsere D mit 2 Testspielen noch in der Saisonvorbereitung befindet. Alle anderen Teams starten mit dem ersten Spieltag ihrer Liga in den gewohnten Sportler-Alltag.

Den Auftakt liefern unsere F-Junioren am Freitagabend. Jeweils um 17:30 Uhr treffen die F1 auswärts auf den SC Syrau und die F2 zuhause auf den FSV Bau Weischlitz. Bereits einen Tag später treffen beide Teams schon wieder auf einander. Diesmal in der Klasse der E-Junioren. Anstoß ist um 10:00 Uhr in Weischlitz. Unsere E1 hat zeitgleich zum Saisonauftakt, in der Ostvorstadt, ein Derby gegen die SG Stahlbau Plauen vor der Brust.

Um 10:30 Uhr messen sich die D-Junioren auswärts mit den Gleichaltrigen der SG FC Motor Zeulenroda. Nur einen Tag später ist man bei der SG FC Eintracht Münchberg zu Gast und das Team wird versuchen sich den Feinschliff für die anstehende Punktspielsaison zu erarbeiten.

Im Landespokal treffen unsere B-Junioren in einem Topspiel auf den FC Stollberg. Beide Teams gehörten im vergangenen Jahr zu den Top 3 der Landesklasse West und möchten in diesem Jahr sicher ähnliches erreichen. Die spannende Begegnung beginnt am Samstag, um 11:00 Uhr in Stollberg.

Nur wenige Stunden später startet unsere zweite Männermannschaft in die neue Saison. Das erste Spiel bestreitet man auswärts beim TSV 1906 Taltitz. Nach dem souveränen Aufstieg, möchte man den Schwung mit in die neue Spielzeit übertragen und sich gegen gestandene Kreisklassisten beweisen. Der Anpfiff erfolgt um 15:00 Uhr.

Am Sonntag haben unsere A-Junioren im Landespokal einen Mitstreiter aus dem Vogtland als Gegner. Um 11:00 Uhr trifft man auf dem Helbigplatz, auf den Reichenbacher FC. Der Ligakonkurrent wird eine harte Nuss sein, welche es zu knacken gilt, weshalb man sich als Zuschauer auf eine unterhaltsame Begegnung freuen darf.

Unsere erste Mannschaft liefert den Abschluss des Wochenendes mit dem Auftaktspiel der Vogtlandligasaison 19/20 gegen den BSV 53 Irfersgrün. Beide Mannschaften kennen sich bereits bestens aus vergangenen Spielzeiten. In der letzten Saison musste man sich auswärts 3:0 geschlagen geben, während man in der Plauener Ostvorstadt ein 1:1 Unentschieden holte. Die Kontrahenten wollen sicherlich beide mehr aus der aktuellen Spielzeit machen, als es im vergangenen Jahr der Fall war. Irfersgrün spielte eine ungewohnt schlechte Rückrunde und unsere Gelb-Schwarzen mussten sich wieder mit einem der unteren Tabellenplätze begnügen. Perfekter Zeitpunkt für einen Neustart. Nach der starken, kämpferischen Leistung gegen den VfB Auerbach 2 im Pokal darf man mit breiter Brust auftreten und sich voll auf die ersten Punkte der Saison konzentrieren. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Irfersgrün, unter der Leitung von Thomas Wilhelm, Franz Wilhelm und Jürgen David.

Wir wünschen allen Mannschaften einen erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonstart, mit zahlreicher Unterstützung bei Heim- und Gastauftritten.

Mannschaft

Tag

Anstoßzeit

Paarung

Spielort

1. Mannschaft

So,25.08.19

15:00 Uhr

BSV 53 Irfersgrün – Wacker Plauen

Irfersgrün

2. Mannschaft

Sa,24.08.19

15:00 Uhr

TSV Taltitz 1906 – Wacker Plauen 2

Taltitz

A-Jugend

So,25.08.19

11:00 Uhr

Wacker Plauen – Reichenbacher FC

Helbigplatz

B-Jugend

Sa,24.08.19

11:00 Uhr

FC Stollberg – Wacker Plauen

Stollberg

D-Jugend

Sa,24.08.19

10:30 Uhr

SG FC Motor Zeulenroda – Wacker Plauen

Triebes

D-Jugend

So,25.08.19

10:30 Uhr

(SG) FC Eintracht Münchberg – Wacker Pl.

Münchberg

E1-Jugend

Sa,24.08.19

10:00 Uhr

Wacker Plauen – SG Stahlbau Plauen

Ostvorstadt

E2-Jugend

Sa,24.08.19

10:00 Uhr

FSV Bau Weischlitz – Wacker Plauen 2

Weischlitz

F1-Jugend

Fr,23.08.19

17:30 Uhr

SC Syrau – Wacker Plauen 1

Syrau

F2-Jugend

Fr,23.08.19

17:30 Uhr

Wacker Plauen 2 – FSV Bau Weischlitz

Ostvorstadt