Partner

Fotoportal

Counter

Heute 5

Gestern 55

Woche 309

Monat 174

Insgesamt 605617

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Der 1. FC Wacker Plauen möchte seine Mitglieder und Unterstützer über aktuelle Entwicklungen zur Corona-Viruserkrankung informieren und vor allem über daraus resultierende Maßnahmen berichten.

Der Vogtländische Fußball-Verband hat den Spielbetrieb bis zum 22.03.20 eingestellt und ist damit dem Vorgehen des Sächsischen Fußball-Verbandes gefolgt. Das bedeutet, dass beim 1. FC Wacker Plauen und dem restlichen Vogtlandkreis kein Spielbetrieb bis zum 22.03.2020 stattfinden wird.

Auch wir als Verein sehen uns in der Pflicht den Ausbreitungsprozess des COVID-19 zu verlangsamen und stellen deshalb den gesamten Trainingsbetrieb für diesen Zeitraum ein. Es geht dabei überhaupt nicht darum, Panik zu verursachen in Hinblick auf eine mögliche Infektion. Vielmehr geht es uns darum unseren Beitrag zur medizinischen Absicherung zu leisten. Auf Ärzte und medizinische Fachkräfte wird laut aktuellen Prognosen viel Arbeit zu kommen. Dadurch sind wir in der Pflicht diese Leute durch richtige Vorgehensweise zu entlasten. Informationen zum richtigen Umgang mit einer möglichen Infektion gibt es auf der Seite des Gesundheitsamtes Vogtland.

https://www.vogtlandkreis.de/?NavID=2752.175

 

Bitte geht bei Verdacht einer Infektion nicht ohne Ankündigung zum Arzt! Meldet euch telefonisch beim Gesundheitsamt. Die Mitarbeiter werden euch Mitteilen wie ihr euch verhalten sollt.

Corona-Hotline Vogtlandkreis (Mo-Fr, 9-16 Uhr): 

03741 300 - 3570

03741 300 - 3571

03741 300 - 3572

dringende Notfälle und außerhalb der Öffnungszeiten:

116 117

 

Wie viele oder wenige Menschen am Ende von diesem Virus betroffen sind bzw. wie viele davon überhaupt Symptome spüren, kann niemand abschätzen. Dennoch ist es unsere Pflicht zu informieren und zu handeln. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir jetzt für wenige Wochen auf unseren geliebten Fußball verzichten und uns an die vorgegeben Maßnahmen halten, um danach ohne Einschränkungen in den Alltag zurückkehren zu können und vor allem die schönste Nebensache der Welt wieder in vollem Maße genießen zu können.

Wir hoffen auf euer Verständnis. Vielen Dank.

 

Der Vorstand des 1. FC Wacker Plauen

Trotz der anhaltenden Spielausfälle im Profifußball, dürfen wir uns auf spannende Spiele unseres 1. FC Wacker Plauen auf Kreis- und Landesebene freuen. Vor allem unsere Männermannschaften treten in richtungsweisenden Spielen an.

Für unsere Zweite geht es am Samstag auf dem Plauener Helbigplatz gegen einen direkten Tabellennachbarn. Der FSV Bau Weischlitz 2 steht mit ebenfalls 31 Punkten auf Tabellenplatz 2 und damit 3 Plätze über den Ostvorstädtern. Mit einem Sieg im Verfolgerduell hat man die Chance sich an die Spitze zu arbeiten. Bereits im Hinspiel konnte man ein qualitatives und spannungsvolles Spiel beobachten. Wacker gewann damals mit 2:3 und hofft auch an diesem Wochenende wieder zu Siegen. Beide Mannschaften holten am vergangenen Spieltag ungefährdete Auswärtssiege und gehen dementsprechend motiviert in dieses Spitzenspiel. Gespielt wird am Samstag, um 13:00 Uhr auf dem Helbigplatz.

Nach der unnötigen Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Wernesgrün steht unsere 1. Mannschaft vor einer Must-Win Begegnung gegen die SG Rotschau. Die anstehenden Wochen werden ziemlich anspruchsvoll und die Punkteausbeute der letzten Begegnungen war zu gering. Deshalb ist es wichtig vor allem die Spiele vor heimischen Publikum zu gewinnen und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Die Gäste stehen auf Platz 4 der Tabelle und mussten sich am vergangenen Wochenende dem VfB Auerbach 2 knapp mit 4:3 geschlagen geben. Im Hinspiel verloren die Wackeraner knapp mit 1:0 und zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Am Samstag gilt es dann diese Leistung in Punkte umzuwandeln. Die Begegnung steht unter der Leitung von Fabian Graap, Ricardo Zeitz und Ronny Grimm. Gespielt wird in der Plauener Ostvorstadt ab 15:00 Uhr.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und hoffen auf zahlreiche Zuschauer an den Spieltagen.

Mannschaft

Tag

Anstoßzeit

Paarung

Spielort

1. Mannschaft

Sa,14.03.20

15:00 Uhr

Wacker Plauen – SG Rotschau

Ostvorstadt

2. Mannschaft

Sa,14.03.20

13:00 Uhr

Wacker Plauen 2 – FSV Bau Weischlitz 2

Helbigplatz

B-Jugend

Sa,14.03.20

10:30 Uhr

SG Handwerk Rabenstein – Wacker Plauen

Schneeberg

D-Jugend

Sa,14.03.20

10:30 Uhr

Concordia/Post Plauen – Wacker Plauen

Con

E2-Jugend

So,15.03.20

09:30 Uhr

Neustadt/Ellefeld – Wacker Plauen 2

Ostvorstadt

F1-Jugend

Sa,14.03.20

10:00 Uhr

FSV Bau Weischlitz – Wacker Plauen 1 

Weischlitz

Am kommenden Wochenende hat der Spielplan des 1. FC Wacker Plauen wieder einiges zu bieten. Unsere Kleinfeldmannschaften probieren sich noch in Freundschaftsspielen oder in der Halle aus, während unsere Großfeldteams schon wieder auf dem Rasen ranklotzen müssen.

Besonders unser Sonntag ist mit einigen Highlights versehen. Unsere C-Jugend trifft ab 10:30 Uhr im Stadtderby auf den VFC Plauen. Unsere Wackeraner gehen als klarer Außenseiter in die Begegnung gegen den Spitzenreiter, jedoch weiß man auch, welchen besonderen Charakter ein solches Spiel annehmen kann.

Ab 15:00 Uhr trifft unsere 1. Mannschaft auswärts auf den SV Grün-Weiß Wernesgrün. Wacker ist gut in Form und möchte gegen den Tabellenletzten 3 Punkte einfahren. Man ist im Jahr 2020 noch ungeschlagen und möchte das auch bleiben. Für die Gäste gab es in der letzten Woche eine knappe 2:1 Niederlage in Rotschau und im Hinspiel setzte es eine 8:1 Klatsche gegen Wacker. Dementsprechend darf man die Wernesgrüner nicht Unterschätzen, da diese einiges gut zu machen haben. Das Spiel leiten Kai Sadowski, Mario Wiesner und Kevin Gerlich.

Wir wünschen allen Mannschaften bei ihren Auftritten viel Erfolg und hoffen auf zahlreiche Zuschauer.

Mannschaft

Tag

Anstoßzeit

Paarung

Spielort

1. Mannschaft

So,08.03.20

15:00 Uhr

SV Grün-Weiß Wernesgrün – Wacker Pl.

Wernesgrün

2. Mannschaft

So,08.03.20

13:00 Uhr

Eichigt/Triebel – Wacker Pl. 2

Triebel

B-Jugend

Sa,07.03.20

10:30 Uhr

Wacker Pl.– SG Handwerk Rabenstein

Helbigplatz

C-Jugend

So,08.03.20

10:30 Uhr

VFC Plauen – Wacker Plauen

Vgtl.-Stadion

D-Jugend

So,08.03.20

10:30 Uhr

Wacker Plauen – FC Eintracht Münchberg

Helbigplatz

E1-Jugend

Sa,07.03.20

10:00 Uhr

Wacker Plauen 1 – SpVgg 1862 Neumark

Ostvorstadt

E2-Jugend

So,08.03.20

10:00 Uhr

1. FC Greiz – Wacker Plauen 2

Greiz

F1-Jugend

Fr,06.03.20

17:30 Uhr

Wacker Plauen 1 - SV Merkur 06 Oelsnitz 

Ostvorstadt

F2-Jugend

Sa,07.03.20

08:50 Uhr

Wacker Plauen 2 – SG Jößnitz 1

Ostvorstadt

G2-Jugend

So,08.03.20

09:00 Uhr

ER Sparkassen-Cup

Helbighalle

Am kommenden Wochenende sind vor allem unsere Großfeldmannschaften im Einsatz. Unter Anderem kommt es zum ersten Heimspiel 2020 für unsere 1. Mannschaft.

Den Startschuss für das Fußballwochenende liefern unsere G-Junioren. Um 9 bzw. 13 Uhr treten sie bei der Vorrunde des Sparkassen-Cups in der Sporthalle Wieprechtstraße an.

Um 10:30 Uhr bestreiten die B-Junioren ein Freundschaftspiel gegen den Sportverein Eintracht Leipzig-Süd auf dem Helbigplatz.

Nur 90 Minuten später startet die zweite Mannschaft in die Vorbereitung mit einem Freundschaftsspiel gegen den Kreisligisten VSC Mylau-Reichenbach.

Um 14:00 Uhr trifft unsere Erste im ersten Heimspiel der Rückrunde auf den FC Werda. Zum Auftakt der Rückrunde gab es für beide Mannschaften ein 1:1 Unentschieden. An diesem Wochenende werden beide Mannschaften motiviert sein die ersten 3 Punkte 2020 einzufahren. Wacker kann auf die Leistung der vergangenen Woche aufbauen, welche nur durch einen fragwürdigen Elfmeterpfiff nicht belohnt wurde. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und wünschen viel Spaß in der Ostvorstadt. Das Schiedsrichtergespann bilden Tim Blöthner-Teichmann, Torsten Künzel und Peter Zimmermann.

Am Sonntag setzt die E2 ihre Vorbereitung mit einem Freundschaftsspiel gegen den VfB Nord Plauen fort. Anstoß ist um 09:00 Uhr.

Um 10:30 Uhr tritt unsere B-Jugend bei einem weiteren Testspiel an. Gegen ist die SpG Treuen/Schreiersgrün, auf dem Plauener Helbigplatz.

Zeitgleich kämpfen unsere C-Junioren in Annaberg, um Punkte im Abstiegskampf. Gegen den Zweiten aus Annaberg muss man sich wohl mit der Rolle des Underdogs zufrieden geben, mit der Chance den VfB zu überraschen.

Wir wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches und verletzungsfreies Wochenende.

Mannschaft

Tag

Anstoßzeit

Paarung

Spielort

1. Mannschaft

Sa,29.02.20

14:00 Uhr

Wacker Plauen – FC Werda

Ostvorstadt

2. Mannschaft

Sa,29.02.20

12:00 Uhr

Wacker Pl. 2 - VSC Mylau-Reichenbach

Helbigplatz

B-Jugend

Sa,29.02.20

10:30 Uhr

Wacker Pl. - SV Eintracht Leipzig-Süd

Helbigplatz

B-Jugend

So,01.03.20

10:30 Uhr

Wacker Pl. - SpG Treuen/Schreiersgrün

Helbigplatz

C-Jugend

So,01.03.20

10:30 Uhr

VfB Annaberg 09 – Wacker Plauen

Annaberg

E2-Jugend

So,01.03.20

09:00 Uhr

Wacker Plauen 2 – VfB Nord Plauen 1

Ostvorstadt

G1-Jugend

Sa,29.02.20

09:00 Uhr

Sparkassen-Cup VR. A

Wieprechtstr.

G2-Jugend

Sa,29.02.20

13:00 Uhr

Sparkassen-Cup VR. B

Wieprechtstr.

In unserer Fotogalerie findet ihr unter der Kategorie "Veranstaltungen" Bilder zum 8. Stadtwerke-Cup. Vielen Dank an Ilong Göll und Oliver Orgs für die Bereitstellung der tollen Bilder.

Außerdem gibt es unter folgendem Link eine tolle Zusammenfassung der Cups in Videoform. Auch hier geht ein riesen Dankeschön an Karsten Repert und Oliver Orgs. 

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=NSAFx2akwUk&t=1s